NOW - Du bestimmst, wer überlebt.
- Autor: Stephan R. Meier
- Verlag: Penguin Verlag
- Preis: 13,00€ (DE), 13,40€ (AT)
- Seitenanzahl: 464
- Genre: Thriller
Inhalt:
Ein Mann streunt durch dichte Wälder, immer auf der Flucht vor herannahenden Drohnen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor Kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt, und Spark hatte alles: Gesundheit, Sex, Nahrung. Doch dann entdeckte er, was hinter dem Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die Allmacht NOWs ist. Und dass die Frau, die er liebt, verstoßen wurde – dorthin, wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf. Für die Zukunft der Welt. Für die Liebe seines Lebens.
(Quelle: Bloggerportal)
Zum Autor:
Stephan R. Meier, geboren 1958, diplomierte in der Schweiz und hat in China, Frankreich, Italien, Spanien, Thailand und viele Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. In den Neunzigerjahren publizierte er während seiner Karriere im Hotelmanagement zwei biografische Sachbücher, eines über den Terroristen Carlos, das andere über seinen Vater Richard Meier, der in den Siebzigerjahren Leiter des Verfassungsschutzes war. NOW ist Meiers erster Roman.
Meine Meinung:
Zuerst einmal möchte ich mich beim Penguin Verlag und beim Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar bedanken.
Der Hauptprotagonist in dem Buch ist Spark. Zuerst lebte er glücklich mit seiner Frau. Sie leben in einer Zeit wo die Technologie an erster Stelle steht. Denn alles wird von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt. Als er dann doch bemerkt, dass das ganze nicht ganz so positiv ist wie er dachte, will er das ganze aufhalten. Zudem muss er auch noch seine Frau suchen, die verstoßen wurde und nun ums überleben kämpfen muss.
Er selbst kommt recht gut in der Wildnis zurecht und weiß auch immer wie er sich vor Drohnen verstecken soll, damit sie ihn nicht finden bzw. als Menschen indetifizieren, denn das würde für ihn den Tod bedeuten.
In jedem Kapitel wird die Zeit vor und nach Now beschrieben (zB. ein Tag nach Now oder sechs Jahre nach Now), was sehr gut ist, denn so kann man am besten die Veränderungen sehen, die dieses System verursacht.
Leider muss ich trotzdem sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat. Der Klappentext klang viel spannender als das Buch dann im Endeffekt war. Zudem wurde vieles in die Länge gezogen und oft wurden Sachen, die eigentlich irrelevant für die Geschichte waren, so genau erzählt, dass es einen einfach nur gelangweilt hat.
Fazit:
Mich hat NOW leider nicht überzeugen können, auch wenn das Thema richtig spannend ist, denn wer weiß ob das bei uns in 10-20 Jahren auch so sein wird?
Trotzdem hat der Autor, das leider nicht so gut umsetzen können auch wenn die Idee richtig gut war.
Von mir gibt es nur 2 von 5 Sternen.
Eure, Books.are.home
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen